Sondersprechstunde AKUPUNKTUR

Aufgrund der Behandlungsdauer (1/2 Std.) bitten wir Termine gesondert zu vereinbaren.

Akupunktur –die schonende Behandlung zur Schmerzlinderung und Heilung. Praktisch ohne Nebenwirkungen

Akupunktur Therapie

Sanfte Geburt

Übergewicht

Nikotin-/Drogensucht

Seit 4000 Jahren bewährt.

Die Akupunktur ist eine der ältesten und wirksamsten Behandlungsmethoden, die wir kennen. Ihren Ursprung hat sie im rund 4000 Jahre alten Erfahrungsschatz chinesischer Ärzte. Zum ersten Mal dokumentiert wurde dieses wertvolle Wissen vor ca. 2200 Jahren in dem berühmten Werk „Huang Di Nei Jing“.

Heute ist die Akupunktur in der Schmerztherapie und zur Heilung chronischer Erkrankungen weltweit anerkannt und bereichert auch die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin.

Von der WHO empfohlen

Seit etwa zwanzig Jahren empfehlen die Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO die Akupunktur offiziell zur Behandlung von über 40 Krankheiten.

Heute wird die Methode auch in der westlichen Welt von rund 400.000 Ärzten eingesetzt.

Neue Forschungsergebnisse bestätigen die Wirksamkeit in der Schmerztherapie und Heilbehandlung.

Ohne Nebenwirkungen

Richtig angewendet ist die Akupunktur praktisch nebenwirkungsfrei.

Schonend und schmerzarm

Mit speziell geschliffenen Einmal-Akupunktur-Nadeln ist die Behandlung besonders schonend und schmerfrei. Dabei wird auch die Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen.

Die sensiblen Reize der Akupunktur hemmen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn bereits auf der Rückenmarksebene. Die Gehirnzentren produzieren schmerzlindernde, entzündungshemmenden und psychisch ausgleichende Hormone, z. B.  Endorphine.

Die Behandlung

Eine Sitzung dauert im Normalfall ca 30 min .Eine Behandlungsserien besteht, abhängig vom Einzelfall, aus 10 bis 15, max. ca. 30 Sitzungen.

Häufig wird die Akupunktur mit der chinesischen Wärmebehandlung (Moxatherapie) bei Schwächesymptomen kombiniert. Besondere Formen der Akupunktur-Methode sind Ohr-, Mund, Schädel- und Hand-Akupunktur.

Ihr Beitrag zum Behandlungserfolg

Sie sollten Zeit und Ruhe mitbringen. Entspannen sie sich und lassen sie  sich während der Behandlung nicht ablenken.

Wenn sie sich auf das akupunkturtypische Fließ- und Wärmegefühl „De Qi“ konzentrieren, können sie den durch die Akupunktur angeregten Energiefluß in ihrem Körper deutlich spüren.

Schonend sie sich nach der Behandlung- auch wenn sie nun beschwerdefrei sein sollten. Ihr Körper heilt nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach. Lassen sie ihm Zeit und provozieren sie keine erneuten Beschwerden.

Kosten: KEINE! Ihre Krankenkasse bzw. Krankenversicherung übernimmt sämtliche Kosten als Kassenleistung, wenn sie länger als ein Jahr Rückenschmerzen oder Kniearthrose haben.

Diese Behandlung kann pro Krankheit bis zu 15 mal pro Jahr erfolgen. Die Behandlung sollte möglichst täglich erfolgen.